Freitag, 29. März 2013

Es geht los ... California here I come!


Willkommen in meinem Blog – es ist (mal wieder) so weit.

In Deutschland frage ich mich ja selbst häufig, warum Menschen Blogs schreiben, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich in den nächsten 6 Monaten das ein oder andere zu berichten habe und das hier mit euch teilen möchte.

Sehr viel Zeit hatte ich ja nicht, um mich auf das Abenteuer USA vorzubereiten. Ende Januar hatte ich die Zusage für das Praktikum im Technology Office von BMW in Mountain View erhalten. Und danach musste alles schnell gehen: Flug, Visum, Wohnung. Meine Lieblings-Beschäftigung war wohl das Kümmern um das Visum. Verrückt, was der Staat trotz vorhandenem Arbeitsvertrag noch alles haben möchte: Motivationsschreiben, 2 Referenzschreiben, Englischnachweis, Lebenslauf in Deutsch und Englisch, Telefoninterview, etc. Und vor allem: viel Geld (das Visum kostet rund 700 Euro). Aber erstaunlicherweise hat neben den Prüfungen alles geklappt und ich schreibe meinen ersten Blogeintrag gerade im Flieger zwischen Philadelphia und San Francisco.


In ca. 3 Stunden werde ich landen. Philipp, ein anderer Praktikant, wird mich am Flughafen abholen. Und das mitten in unserer „deutschen Nacht“. In meinem Körper ist es gerade zwei Uhr in der Früh und dank einer (fast) schlaflosen Nacht vor dem Abflug, hänge ich ein wenig durch. Ich versuche mich weiterhin tapfer wach zu halten, um mich dann hoffentlich möglichst einfach an die neue Zeit zu gewöhnen. An der Westküste werde ich euch 8 (bzw. nach der Zeitumstellung in Deutschland 9) Stunden hinterher sein.
Freue mich jetzt schon auf mein neues Bett….

1 Kommentar:

  1. Coooooler Blog! Haben Deine ersten Einträge schon begeistert gelesen und freuen uns auf mehr Infos! Der Neidfaktor wächst stündlich :) Wir hoffen, Dein erster Tag wird / war erfolgreich und Du lebst Dich gut ein. Wir vermissen Dich jetzt schon!
    GLG aus München
    Verena und Thomas

    AntwortenLöschen