Freitag, 23. August 2013

America's Cup

Mitten in der Woche stand ein ganz besonderes Highlight gemeinsam mit den Kollegen aus dem Tech Office an: gegen Mittag haben wir in Sausalito, genau gegenüber von San Francisco, ein Segelschiff bestiegen. Am 21. August hat in der Bay vor San Francisco nämlich der Louis Vuitton Cup stattgefunden. Das Team von Neuseeland und Italien ist in dem prestigeträchtigen Vorlauf zum America's Cup gegeneinander angetreten. Und wir durften das Ganze auf dem Wasser mitverfolgen.

Unser Boot
Instruktionen bevor es losgeht
Zuerst sind wir mit unserem Schiff Glory Days mit Motor aus dem Hafen in die Bay gefahren. Was für ein Erlebnis! Der Wind ist uns ordentlich um die Nase gepfiffen und bei den ersten Delfinen, die wir neben dem Boot gesehen haben, haben alle aufgeregt die Tiere verfolgt. Und das Ganze vor einer unvergleichlichen Kulisse: Golden Gate Bridge, Alcatraz und „the city“.

Gefängnisinsel Alcatraz vor San Francisco
Golden Gate Bridge
Blick auf San Francisco
Wir hatten unglaubliches Glück, dass das Wetter so mitgespielt hat, wie an diesem Tag. Speziell dort ist es normalerweise total nebelig, aber an diesem Tag konnte man alles einfach alles perfekt sehen. Wunderschön!! Da ist das Rennen komplett zur Nebensache geworden.

Wind um die Ohren, Sonnenschein, perfekt
Spektakulär wurde es nochmal, als eines der Hightech Boote nah an uns vorbeigerauscht ist. Da hat man erstmal gesehen, dass die Boote wirklich kurz vorm Abheben sind.



Nachdem wir bis dahin nur mit dem Motor gefahren sind, haben wir uns dann auch berufen gefühlt, die Segel zu hissen. Und dann wurde es wirklich einmalig. Wir haben schräg auf dem Wasser gelegen und um die Richtung zu wechseln (oder weiterhin in der Sonne zu sein…) war Gewichtsverlagerung und damit Seitenwechsel angesagt.

Segel hissen
Fahren im Wind
Fahrt in Richtung Golden Gate Bridge...
... unter der Brücke ...
... und durch.
Blick zurück in Richtung Sausalito
Den Abend hat ein gemeinsames Abendessen in Sausalito abgerundet. Dachte ich. Aber da „unser“ mit 5 Personen volles Auto noch ein bisschen länger geblieben ist, haben wir in Sausalito noch die Sonne untergehen sehen. Und auf der Rückfahrt auf dem Weg Richtung Golden Gate Bridge haben wir dann den Mond aufgehen sehen. Unglaublich schön!

Schöner Bootsname im Hafen von Sausalito
Abendstimmung
Um den Moment noch mitzunehmen, sind wir auf einen Vista Point gefahren, um uns die Stadt und die Brücke bei Dunkelheit anzusehen. Bilder werden der unglaublichen Aussicht und Atmosphäre dort leider gar nicht gerecht…. aber ein Versuch folgt:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen