Dienstag, 30. Juli 2013

UC Berkeley

Nach einem faulen Samstag am Pool bei Simon habe ich mich am Sonntag auf die andere Seite der Bay gewagt:


In der kleinen Stadt Berkeley wollte ich mir die Universität dort anschauen. Obwohl auf „unserer“ Seite der Bay das Wetter wunderschön und warm war, bin ich kurz vor Berkeley mal wieder in eine Nebelwand gefahren. Als ich dann den Campus mit dem alten Baumbestand erreicht habe, habe ich mich ein bisschen an eine Märchenlandschaft bzw. Harry Potter erinnert gefühlt. Irgendwie verwunschen.

Die UC Berkeley ist eine öffentliche Universität, die zu den führenden Universitäten in den USA zählt. Sie wurde 1868 gegründet und ist somit der älteste Campus der Universities of California. Es ist ein System staatlicher Universitäten in Kalifornien, die auf 10 Standorte verteilt ist. Dort studieren derzeit ca 35.000 Studenten und der Campus ist riesig; einige Impressionen:


Herrschaftliche Gebäude - die kleine schwarze Öffnung unten ist die Tür...
Blick über den Campus - im Hintergrund sieht man bei guter Sicht die Golden Gate Bridge

Sather Tower - Wahrzeichen der UC Berkeley

Südlicher Eingang zum Campus
 Im Norden des Campus ist außerdem ein riesiges Stadion, in dem das Football Team der Uni spielt. Ein Stadion für 63.000 Zuschauer. Unglaublich, wenn man überlegt, dass in das allergrößte deutsche Fußballstadion in Deutschland ca. 80.000 Zuschauer passen. Und hier geht es "nur" um College Football: Es spielen die California Golden Bears und das Highlight der Saison ist natürlich das jährliche Duell mit den Stanford Cardinals von "unserer" Seite der Bay. 

Eingang zum Stadion
Das Wahrzeichen der California Golden Bears
Gutes Schloss, falsche Position
Alles in allem ist der Campus wirklich wunderschön gelegen und eine kleine "Reise" wert gewesen.

Auf dem Rückweg habe ich dann die Route ein wenig geändert. Ich bin über eine der Brücken gebührenpflichtig direkt über die Bay gefahren. Als ich auf der anderen Seite angekommen bin, ist mir aufgefallen, dass ich ganz in der Nähe von Facebook sein musste. Und so habe ich noch schnell das obligatorische Foto von mir schießen lassen...

Adresse: 1 Hacker Way

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen